RAL-Gütezeichen

Die Gütegemeinschaft Diät und Vollkost e.V. (GDV) hat unserer Klinik ein RAL-Gütezeichen für ausgezeichnete Speisen- und Beratungsqualität verliehen.

Die Klinik am schönen Moos erhielt das RAL-Gütezeichen Diät und Vollkost: Kompetenz rund ums Essen und zusätzlich auch das RAL-Gütezeichen Essen für Diabetiker / Übergewichtige.

Damit ist garantiert, dass die Speisen ernährungswissenschaftlich durchdacht sind, appetitlich serviert werden und gut schmecken. Ebenso garantiert ist eine Nährwertberechnung und Kennzeichnung von Zusatzstoffen und Allergenen.

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Qualitätsmanagement

Unter der IRYO Gesellschaft vereinigen sich jahrzehntelanges Wissen und Erfahrungen auf dem Gebiet ganzheitlicher Gesundheit. Es ist unser erklärtes Ziel ein hochwertiges und an den neuesten medizinischen Erkenntnissen orientiertes Behandlungskonzept bereitzustellen.

Dabei gehört die optimale Behandlung aller Patienten zu unseren Qualitätsgrundsätzen. Erfahrene Ärzte sowie gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte sorgen für die tägliche Umsetzung des Anspruchs.

Dazu gehört auch die Sicherung einer hohen Prozessqualität durch die

  • Darlegung, Bewertung und Optimierung der zentralen Arbeitsabläufe und Schnittstellen
  • systematische Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse (Ergebnisqualität)
  • kontinuierliche Optimierung erforderlicher Organisationsstrukturen für die bestmögliche medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung.

Zur Sicherung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der hohen Qualität unserer Behandlungsangebote überprüfen wir die zentralen Arbeitsabläufe und Behandlungsprozesse regelmäßig durch verschiedene interne und externe Verfahren. Wir orientieren uns dabei vor allem an den Maßstäben der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Länder sowie der Gesetzlichen Krankenversicherungen.

QMS Reha

Die Klinik am schönen Moos ist seit August 2011 nach QMS-Reha und ISO 9001:2008 zertifiziert. Im Zentrum steht die Umsetzung des internen Qualitätsmanagement und die kontinuierliche Verbesserung der Prozess- und Ergebnisqualität der Rehabilitation.

Internes Qualitätsmanagement

Die Klinik hat ein internes Beschwerdemanagement aufgebaut. Über ein Patienten-Meinungs- Rückmeldesystem werden Verbesserungvorschläge, Kritik und Lob  aufgenommen und direkt sowie zeitnah an die entsprechenden Stellen oder an die Spitze der Verwaltung weitergeleitet. Es wird unmittelbar Abhilfe geschaffen, die auch dokumentiert wird.

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